Hofgut Kronenhof Hofgut Kronenhof

Landwirtschaft

Mit dem staatlich geprüften Agrarbetriebswirt Stefan Wagner bewirtschaftet inzwischen die fünfte Generation der Familie Wagner den Kronenhof. Anders als in den Zeiten, als der Betrieb Hoflieferant des Bad Homburger Schlosses und des Kaisers war, macht die Landwirtschaft heute allerdings nur noch einen Teil des Betriebes aus – allerdings einen wichtigen.

Denn von den Feldern des Hofguts stammen nicht nur Hafer, Heu und Stroh für die Pferde der hofeigenen Reitanlage, sondern vor allem auch die Gerste für das Brauhaus. Um sie möglichst umweltschonend zu produzieren, hat in der Landwirtschaft des Kronenhofes bereits die Digitalisierung Einzug gehalten. Über GPS auf den Maschinen und mit Hilfe von Satellitenbildern werden für jeden Teil des Ackers wichtige Daten gesammelt. Auf dieser Datengrundlage wird dann beispielsweise der Dünger auf der Fläche aufgebracht –GPS gesteuert, bedarfsgerecht und umweltschonend.

Ergänzt werden die Daten durch den Einsatz einer Drohne und Klimamesstechnik der Firma Li-Cor. Diese erfasst nicht nur die Standardparameter  wie zum Beispiel Regenmenge und Temperatur, sondern macht auch CO2-Flüsse auf der Fläche sichtbar. Somit lassen sich Rückschlüsse auf den Stoffwechsel der Pflanzen ziehen.

Neben allem technischen Fortschritt ist es Stefan Wagner aber auch ein Anliegen, durch gezielte Maßnahmen, Lebensraum für Wildtiere und Insekten zu erhalten und zu schaffen.

Im Übrigen arbeitet der gesamte Betrieb nach den Grundsätzen der „Kronenhof-Nachhaltigkeit“, zu der die großflächige Photovoltaik-Anlage für die Energieerzeugung auf den Dächern des Hofguts ebenso gehört, wie das Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Entsprechend werden sowohl die Reststoffe der Reitanlage als auch der Treber der Bierproduktion als Nährstoffe beziehungsweise Tierfutter wieder verwertet.